· 

EM Feldbogen IFAA - Was für ein Wahnsinn!

Vom 05.08.- 10.08.2019 wurde im niederländischen Doorwerth Nähe Arnheim die Europameisterschaft im Feldbogenschießen der IFAA (Intern. Field-Archery Assossiation) ausgetragen. An fünf Wettkampftagen nahmen ca. 600 Schützen aus 24 Nationen in verschiedenen Stilarten an dieser Meisterschaft teil.

Für Deutschland traten vom SuSC Müllenborn 1971 e.V. 4 Schützen an. Der anspruchsvolle Wettkampf begann am Montag mit der sogenannten Feldrunde. Hier galt es, um die höchste Punktzahl von 20 Ringen pro Ziel zu erreichen, auf Distanzen von 20 Fuß (ca. 6,5 m) bis 80 yards (ca. 73 m) je 4 Pfeile auf 28 Scheiben in die Mitte der Auflage zu schießen. Am Dienstag stand die Jagdrunde auf dem Sportprogramm. Von 11y bis 70y gibt es bis auf wenige Ausnahmen für jeden Pfeil verschiedene Distanzen und Abschüsse im anspruchsvoll gestellten Kurs. 

Mittwochs hält die Sportordnung eine Runde auf Tierbilder bereit, bevor dann Donnerstag und Freitag wieder je eine Feld- und eine Jagdrunde zu schießen sind.

 

Fast 500 Pfeile, beinahe 50 km und verschiedene Wetterlagen von sonnig über sehr windig und freitags strömender Regen machten es den Schützen nicht leicht. Um so mehr freuten sich die Teilnehmer über die erzielten Ergebnisse: 

 

Herzlichen Glückwünsch Sven Schmitz (1. Foto rechts) zur Bronzemedaille FU Herren nach einem spannenden Shoot off gegen Roland Pepperl (punktgleich nach 5 Wettkampftagen) hinter Maunuel Nutto und dem neuen Europameister Tobias Kontschak, Platz 12 für Andrea Thiex, FU Damen, Platz 16 für Tiemo Wolff BU Herren und ein hervorragender siebter Platz für Andreas Reuter bei den PMFU

 

In der Mannschaftswertung wurden die Teams mit Sven Schmitz, Joachim Busies und Manuel Nutto (FU Herren) und Andreas Reuter, Stefan Rehr und Dirk Stuckmann bei den PMFU neue Mannschafts-Europameister.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0